Gegen diese Katzen-Krankheiten kann geimpft werden:

RCP/T Katzenleukose
FIV - Infektion

FIP - Infektion

RC -KATZENSCHNUPFEN
"Harmlos ist beim Katzenschnupfen nur der Name"

Der Katzenschnupfen ist eine sehr häufige Erkrankung junger, ungeimpfter Katzen oder Katzenwelpen, die von einer ungeimpften Mutter stammen. Aber auch ältere Tiere können erkranken.

Der Katzenschnupfen wird im Wesentlichen durch zwei Viren verursacht: das Rhinotracheitis- und das Calici-Virus.

Die Katze steckt sich entweder an einer kranken Katze an oder an einem gesund aussehenden Tier, das die Erkrankung überlebt hat und zeitweilig Viren ausscheidet.

Der Schnupfen beginnt in der Regel mit Niesen, gefolgt von einem zunächst klaren Nasen- und Augenausfluss, der schnell schleimig und eitrig wird. Hinzu kommen Fieber, Niedergeschlagenheit und Appetitlosigkeit.

Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zur Entzündung der Luftröhre, der Bronchien und sogar der Lunge. In manchen Fällen treten schmerzhafte Geschwüre in der Maulhöhle auf.

Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führt die Erkrankung nicht selten zum Tod.

P - KATZENSEUCHE
"Erbrechen und Durchfall kennzeinen diese tötlich verlaufende Krankheit"

Die Katzenseuche ist in ihrer Häufigkeit seit der Einführung der Impfung zurückgegangen. Ihr Erreger ist ein Virus, das in der Außenwelt extrem widerstandsfähig ist und Jahre überleben kann.

Die Katzenseuche wird darum nicht nur durch direkten Kontakt mit einem kranken Tier übertragen, sie kann auch vom Menschen mit dem Schuhwerk, der Kleidung, den Händen oder mit Gegenständen, die für mehrere Katzen benutzt werden, eingeschleppt werden.

Typisch ist das plötzliche Auftreten der ersten Symptome: Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit , allgemeine Unlust und hohes Fieber. Kurz darauf erbrechen die Tiere massiv Essensreste, Schleim später Galle.

Die Behandlung der Katzenseuche ist aufwendig und nicht immer erfolgreich.

T - TOLLWUT
"Die Impfung ihrer Katze schützt auch sie"

Die Tollwut ist für alle Säugetiere - ebenso für den Menschen lebensgefährlich.

Das Tollwut-Virus wird bei unseren Haustieren fast ausschließlich durch den Biss infizierter Füchse übertragen.

Es greift das zentrale Nervensystem an und ruft Aggressivität, Wesensveränderungen und Lähmungserscheinungen hervor. Fortschreitende Ruhelosigkeit, Gleichgewichtsstörungen, gefolgt von Krämpfen und Lähmungen, führen schließlich zum Tod.

Behandlungsversuche sind beim tollwutkranken und tollwutverdächtigen Tieren verboten.Tollwutverdacht besteht auch dann, wenn ein Kontakt mit einem tollwutkranken oder tollwutverdächtigen Tier nur vermutet wird.

In einem solchen Fall kann die Tötung angeordnet werden, es sei denn, Ihr Tier ist nachweislich gegen Tollwut schutzgeimpft.

Katzenleukose
"Jede wiederkehrende oder trotz Behandlung nicht heilende Erkrankung ist Leukoseverdächtig"

Die Katzenleukose ist die häufigste infektiöse Todesursache bei Katzen. Ihr Erreger ist ein Virus, das mit den immunschwäche- Viren bei Katzen ( FIV-Katzen-Aids) und bei Menschen ( HIV) verwandt ist. Das Leukose-Virus befällt ausschließlich Katzen.

Die Erkrankung ist äußerst vielseitig und kann in zwei große Gruppen zusammengefasst werden:
Erkrankungen durch Schwächung des Abwehrsystems
und Tumor- Erkrankungen

Die Katze wird für den sonst harmlosen Erreger sehr anfällig.

Des Weiteren können die übrigen Schutzimpfungen fehlschlagen, da das Immunsystem nicht mehr in der Lage ist, Schutzstoffe zu bilden.

FIP - Infektion
"Eine häufige Erkrankung in Zuchten"
Die FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) zu Deutsch : ansteckende Bauchfellentzündung-

ist eine relativ häufige, tödlich verlaufende Virusinfektion der Katze.

Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit einer FIP- erkrankten Katze oder indirekt über unbelebte Gegenstände wie Katzentoiletten, Bürsten u.ä.

Die FIP beginnt in der Regel mit verminderten Appetit, Fieber und Bewegungsunlust. Nach einer unterschiedlich langen Zeit kommt es bei einem Teil der Tiere zu Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, der Brusthöhle oder dem Herzbeutel.

Daneben kann das Virus aber auch knötchenartige Veränderungen an inneren Organen hervorrufen.

Kein Impfstoff steht gegenwärtig gegen die FIV-Infektion zur Verfügung
FIV - Infektion
"Auch Katzen-Aids genannt, aber für den Menschen ungefährlich"

Das Feline Immunschwäche-Virus (FIV) ist dem HIV des Menschen , dem AIDS-VIrus, sehr ähnlich.

Die Übertragung des Katzenvirus auf den Menschen, ist jedoch ausgeschlossen.

Das FIV wird hauptsächlich durch Bissverletzungen übertragen, z. B. anlässlich von Revierverteitigungskämpfen oder während des Paarungsaktes durch den Nackenbiss des Katers.

Häufig beobachtete Symptome sind allgemeine Unlust, Zahnfleischentzündungen, Schnupfen, schlecht heilende Wunden der Haut, Fieber, vergrößerte Lymphknoten und Durchfall.

Die Infektion endet immer tötlich.

Text drucken
zum Anfang